Blog Layout

#lifehack: In 10 Minuten 12 Bücher im Jahr lesen

Lisa Frilling • Juli 03, 2020

Ich glaube, fast jeder kennt das Problem: Zahlreiche Medien ringen heutzutage um unsere Aufmerksamkeit. Neben dem Internet sind das Streaming-Anbieter für Filme, Serien oder Musik, Podcasts und Videos, Spielekonsolen – aber auch traditionelle Medien wie Zeitungen, das Fernsehen oder das Radio locken weiterhin mit ihren Formaten. Und man will ja auch nichts verpassen. (Was jedoch schwierig ist, wenn nicht sogar unmöglich, wenn wir ehrlich sind.)



Das klassische Buch, ob mittlerweile gelesen auf einem E-Book-Reader oder wie gehabt im Print-Format, gerät dabei oft ins Hintertreffen. Das ist schade, denn kaum ein Medium vermittelt Wissen in solch verdichteter Form und regt die Fantasie auf die gleiche Weise an wie ein Buch, ob als Roman, Sachbuch etc. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass man sich durch das geschriebene Wort Dinge besser merken kann als durch andere Medien.  Also gibt es viele gute Gründe, mehr Bücher zu lesen!



Je Minute mehr Lesedauer 1 Buch mehr im Jahr!



Vor kurzem bin ich – irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets – auf einen #lifehack gestoßen, mit dem jeder auf sehr simple Weise das Lesen von vielen Büchern wieder in den Alltag integrieren kann. Mit einem einfachen gedanklichen Trick kann es gelingen, bei einer Lesedauer von nur 10 Minuten täglich 1 Buch im Monat zu lesen. Das wären 12 neue Bücher im Jahr!



Diese Zeiteinschätzung basiert auf einer simplen Berechnung. Ein durchschnittliches Buch hat 300 Seiten. Es dauert bei einem nicht ganz ungeübten Leser etwa 1 Minute, eine Buchseite zu lesen. Logischerweise kommen wir dann bei 10 Minuten täglichem Lesen auf 12 Bücher im Jahr. Und diese Rechnung ist beliebig erweiterbar. Jede Minute, die wir täglich mehr lesen, lesen wir 1 Buch mehr pro Jahr!



Warum nicht von allem, zu dem man sonst nie Zeit findet, 10 Minute mehr am Tag machen?



Ich finde, dieser #lifehack ist auf fast jedes Ziel, das wir erreichen wollen, anwendbar. Wir wollen mehr Sport machen? 10 Minuten Gymnastik am Tag bedeuten 300 Minuten im Monat, also insgesamt 5 Stunden. 5 Stunden monatlich sind zwar noch keine außergewöhnlich große sportliche Leistung, wären aber eine gute Verbesserung für alle, die sonst nie zum Sport kommen.



Natürlich ist es auch im Alltag nicht immer so einfach, sich für etwas bewusst 10 Minuten Zeit zu nehmen. 10 Minuten klingen nach wenig, aber es kann dennoch Überwindung kosten, sich auch dieses kleine Zeitfenster einzuräumen. Trotzdem ist dieser kleine Trick, der sowohl auf Psychologie als auch auf Statistik beruht, definitiv eine Überlegung wert. Vor allem, wenn man dadurch etwas so Wertvolles wie das Lesen von Büchern verstärkt unterbringen kann :).

Website-Baukasten, Internetauftritt, digital, online
von Lisa Frilling 31 Aug., 2020
Eine kurze Einführung am Beispiel des Anbieters webgo
Social Media Marketing: Die richtigen Tools
von Lisa Frilling 31 März, 2017
Es gibt zahlreiche Software-Tools, die dem eifrigen Social Media Manager sein Handwerk erleichtern sollen. Doch bevor man das passende auswählt, sollte man herausfinden, worauf die Social-Media-Management-Tools ihre jeweiligen Schwerpunkte legen.
Mögliche Fehlerquellen beim Social Media Marketing
von Lisa Frilling 30 März, 2017
Ja, es gibt mögliche Fehlerquellen auch beim Social Media Marketing, doch in diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die häufigsten von ihnen erfolgreich vermeiden lassen.
Empfehlungsmarketing im Bereich Social Media
von Lisa Frilling 29 März, 2017
Gute Empfehlungen im Social Web sind Gold wert. Doch wie erlangen Unternehmen diese positiven Meinungsäußerungen über sie?
Erfolgsrezepte für das Social-Media-Management
von Lisa Frilling 28 März, 2017
Mit diesen Erfolgsrezepten rund um Post-Ideen und formellen Themen erzielen Unternehmen mehr Interaktionen.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Ziele messen und Krisenmanagement
von Lisa Frilling 27 März, 2017
Welche Kennzahlen lassen sich im Social Media Marketing festlegen und messen? Und wie funktioniert übrigens Krisenmanagement im Bereich Social Media für KMU?
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Umsetzung
von Lisa Frilling 24 März, 2017
Um eine Social-Media-Strategie erfolgreich umzusetzen, hilft ein Content-Plan, gerade wenn man in größeren Teams und mit verschiedenen Kanälen arbeitet. Richtlinien für das Verhalten in den sozialen Medien der Mitarbeiter geben diesen einen Fahrplan an die Hand, wie sie mit der neuen Öffentlichkeit durch Social Media umgehen können.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Kanäle auswählen und Content brainstormen
von Lisa Frilling 23 März, 2017
Die passenden Kanäle auszuwählen, auf denen Sie im Social Media Marketing aktiv sein wollen, und spannenden Content zu posten, sind beides wichtige Erfolgsfaktoren Ihrer Social-Media-Strategie.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Social-Media-Audit
von Lisa Frilling 21 März, 2017
Ein Social-Media-Audit nimmt alle Bereiche eines Unternehmens, die das Thema Social Media Marketing betreffen, intern und extern unter die Lupe, und bildet damit ein wichtiges Fundament für die Strategie.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Ziele und Maßnahmen definieren
von Lisa Frilling 20 März, 2017
Die Definition von Zielen und Maßnahmen hilft dabei, festzulegen, welche Vorteile sich ein Unternehmen von Social Media Marketing erhofft. Außerdem macht dies den Erfolg messbar.
Mehr Artikel
Share by: