Veröffentlichungen


Kostenfreies knapp 300-seitiges Fachbuch „Social Media Marketing für KMU“


Mein im Jahr 2016/2017 erstelltes Fachbuch-Manuskript „Social Media Marketing für KMU“ (nicht nur für KMU!) – im Entwurf nahezu 300 Seiten – stelle ich hier kostenfrei in einer Blog-Artikel-Serie zur Verfügung. Inklusive praktische Do-it-yourself-Aufgaben am Ende der meisten Artikel, also eine Art kleiner Social-Media-Kurs. Viel Spaß beim Lesen :)!


  1. Social Media – eine Revolution der Kommunikation
  2. Die Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmenskommunikation
  3. Social Media – nur etwas für die Großen
  4. Vorteile von Social Media für KMU
  5. Mögliche Fehlerquellen und Risiken der Social-Media-Nutzung in Unternehmen
  6. Nutzungsmöglichkeiten von Social Media für KMU
  7. Social Media für B2B-Unternehmen
  8. Arten von Social Media: Beziehungsnetzwerke
  9. Arten von sozialen Netzwerken: Multimedia-Plattformen
  10. Arten von sozialen Netzwerken: Blogs
  11. Arten von sozialen Netzwerken: Foren
  12. Arten von sozialen Netzwerken: Bewertungs- und Verbraucherportale
  13. Arten von sozialen Netzwerken: Frage- und Antwortportale
  14. Arten von sozialen Netzwerken: Bookmark-Seiten
  15. Arten von sozialen Netzwerken: Internationale Plattformen
  16. Social-Media-Netzwerke unter der Lupe: Facebook
  17. Social-Media-Netzwerke unter der Lupe: Twitter
  18. Social-Media-Netzwerke unter der Lupe: LinkedIn
  19. Soziale-Media-Netzwerke unter der Lupe: XING
  20. Social-Media-Netzwerke unter der Lupe: YouTube
  21. Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Digitaler Reifegrad und SWOT-Analyse
  22. Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Ziele und Maßnahmen definieren
  23. Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Social-Media-Audit
  24. Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Kanäle auswählen und Content brainstormen
  25. Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Umsetzung
  26. Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Ziele messen und Krisenmanagement
  27. Erfolgsrezepte für das Social-Media-Management
  28. Empfehlungsmarketing im Bereich Social Media
  29. Social Media Marketing: Die richtigen Tools